IMG_2054a
Der Met-Liebhaber

Von Kindheit an – durch meine Eltern sehr geprägt und gefördert – an Natur und v.a. Insekten interessiert, wollte ich Biologe werden. 

In der Schule wählte ich also Latein, um die Voraussetzungen für ein naturwissenschaftliches Studium zu erfüllen. Mit etwa 16 Jahren wandelte sich das Interesse jedoch in Richtung Veterinärmedizin.

In die Studienzeit fielen auch die ersten Kontakte zu Honigwein, der mir jedoch als sehr süß und mit Nelke und Zimt versetzt in Erinnerung blieb.

Im Jahr 2005 gab es die ersten Versuche einen eigenen Met aus günstigem „Supermarkthonig“ herzustellen. Ich war von den Ergebnissen nicht überzeugt. 

Die für mich beste Art die Herkunft und die Qualität des Honigs zu garantieren, ist den Honig selbst zu ernten – ich wurde also Imker.

Viele Fortbildungen später, bin ich nun Sachverständiger für Bienen für Wien nach LGBl. Nr. 56/2000, Sachverständiger nach Bienenseuchengesetz BGBl. Nr. 290/1988 und letztlich Meister der Bienenwirtschaft. Und daran ist – mit einem Augenzwinkern betrachtet – nur der Met schuld.

anfangs skeptisch:

Natur und vor allem Tiere sind für mich solange ich mich erinnern kann ein ganz wichtiger Teil meines Lebens. So überraschte es dann auch niemanden, als ich den Entschluss traf, vom Waldviertel nach Wien auszuziehen um Zoologie zu studieren. 

Nach aufregenden und bestimmt auch prägenden Forschungsaufenthalten in Südamerika und Ostafrika kam ich immer wieder gerne in die Heimat zurück. 

Durch Philipp habe ich nochmal einen ganz anderen Zugang zur Natur bekommen: Wenn man sich um Bienen kümmert, achtet man besonders darauf, welche Blüten gerade blühen und ob es genug geregnet hat. Und das Bienenvolk selbst ist für mich nach wie vor unendlich faszinierend in seiner komplexen Geradlinigkeit.

Dem Honigwein, von dem Philipp mir vorschwärmte, stand ich anfangs eher skeptisch gegenüber. Doch sehr schnell habe ich meine Meinung geändert: Honigwein ist auch für eine Liebhaberin trockener Weine nicht nur trinkbar sondern ein absolutes Highlight. 

Vielleicht darf ich Ihnen/Dir schon bald bei einer Metverkostung etwas mehr erzählen…

IMG_20150712_135505