Unsere Geschichte

In der Jugend vom Thema Mittelalter und nordischer Mythologie schwer begeistert, hat es natürlich nicht lange gedauert bis Philipp Maier in Kontakt mit Met kam. 

Jedoch war es in den Anfängen des Internets doch recht schwierig, zuverlässige und lokale Bezugsquellen zu finden.

Über eine Vielfalt an Sorten machte man sich damals auch wenig Gedanken – schließlich herrschte der Eindruck: 

„Met hat süß und nach Weihnachtsgewürz zu schmecken“. 

Erst Anfang der 2000er Jahre stellte sich Philipp die Frage: „Warum eigentlich…?“

 
Erst 2005 fasste er den Entschluss, selbst Honigwein für den Eigenbedarf herzustellen. 
 
Philipp begann sich in Fachbücher zu vertiefen und im kleinen Rahmen zu experimentieren. 
 
Bald darauf folgten auch schon die ersten Bienenvölker und damit natürlich auch die Begeisterung für die Imkerei. 
Meilensteine
Medhu2005
2005

Der Beginn der Reise

Philipp Maier startet erste Versuche selbst Met zu keltern. Den dafür benötigten Honig kauft er im Supermarkt.

2006

Erster Imkerkurs und Aufbau der Imkerei

Um qualiativ hochwertigen und regionalen Honig für die Metproduktion zu bekommen, entschließt sich Philipp dazu, Imker zu werden. 

Es wird etwas mehr Met gekeltert.

322415221_1635568360229133_7547955886442936069_n
2008-2009

Neue Kreationen &
erste einheitliche Etiketten entstehen

Selbst entworfen, selbst gedruckt, selbst ausgeschnitten…

..und es wird laufend Met gekeltert.

2010-2015

Besondere Sorten

mit Früchten, Kräutern & Blüten

Einiges landet auf dem „Ideenfriedhof“, doch viele Sorten aus dieser Zeit haben sich als beliebte Evergreens erwiesen.

 

Außerdem half nun auch Iris beim Imkern und Metmachen mit.

20210313_171511
2016

Erwerb eines Presshauses mit Kellerröhre

Philipp, Iris, die Imkerei & der Met brauchen mehr Platz und dieses alte Gebäude wartet förmlich darauf revitalisiert zu werden.

Natürlich wird in der Zwischenzeit weiterhin Met gekeltert.

2019-2022

Ausbildung zum Meister der Bienenwirtschaft

Meisterarbeits-Thema zum Produktbereich Met/Honigwein

2022

Neue Etiketten mit Kunst von Freunden

Lange hat’s gedauert, bis wir wussten, wie wir uns unsere neuen Etiketten vorstellen. Dank Henni Wiltschek, Joseph Gokcezade und Anja Salzer wurden unsere Ideen endlich Wirklichkeit.

2022/23

Fertigstellung des
neuen Metkellers

Ganz ehrlich… wirklich fertig ist man mit so einem Renovierungsprojekt ja nie und es gibt auch noch genug zu tun, aber die Kellerröhre bietet nun über 3.500 l Kapazität für bewährte und neue Met-Sorten.

Naturverbundene Idealisten
322772651_721487969561501_6458665173216034835_n

Philipp Maier

Kopie von Vielen Dank! - 10

Iris Starnberger