Erlebe

Als Met oder Honigwein bezeichnet man ein alkoholisches Getränk, welches aus der Vergärung von Honig in Wasser entsteht. Honigwein gilt als ältestes alkoholisches Getränk der Menschheit und erfreut sich natürlich auch heutzutage noch großer Beliebtheit.

Neben den üblicherweise mit Met in Verbindung gebrachten Ländern im Norden und Osten Europas, wurde und werden in diversen Kulturen der Welt vergorene Honiggetränke hergestellt – von Tej (Äthiopien), Chouchen (Bretagne), Sima (Finnland), Pitarilla (Maya) bis iQhilika (Südafrika).

Bei der Mischung von Traubenwein mit Honig handelt es sich nicht um Met oder Honigwein, sondern um Mulsum – ein von den alten Römern geschätztes Getränk – vermutlich auch, weil die damals verfügbaren Weintrauben noch etwas herber waren.

Welchen Met sollte man nun kaufen, trinken oder verschenken? 

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn bei Met gibt es, genau wie bei Trauben- und Fruchtwein, eine überwältigende Vielfalt zu entdecken. 

Ein klassischer Met z.B. kann aus einem Ganzjahreshonig mit dem Nektar verschiedener Blüten, oder aus einem Sortenhonig (z.B. Lindenblüte) entstehen und damit völlig unterschiedliche Aromen und zusätzlich von trocken bis süß, verschiedene Geschmacksgrade haben. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine Honigweinvielfalt zu präsentieren, bei der für jede und für jeden etwas Passendes dabei ist: Von lieblich bis halbtrocken, von klassischem Met bis zu spezielleren Varianten mit Kräutern oder Früchten. 

In unserem revitalisierten historischen Weinkeller haben unsere Honigweine die idealen Bedingungen, um langsam ihre perfekte Reife zu erlangen.

Der Weinviertler Naturkeller mit gewölbter Röhre könnte sicher schon viele Geschichten erzählen.

Moderne Vinifizierung gelingt natürlich auch in sterilen Hallen mit Kühlkammer, doch uns macht das sorgfältige Arbeiten im alten Gemäuer besonders viel Freude und wir finden, das schmeckt man auch.

Im Zuge der Renovierung haben wir so manches interessante Detail entdeckt, Artefakte geborgen und zur Geschichte des Presshauses recherchiert. 

1
Nachhaltigkeit

Einen qualitativ herausragenden Honigwein kann man nur aus herausragenden Ausgangsprodukten keltern. Daher verwenden wir nur eigenen Honig und ausgewählte Zutaten.

Wir arbeiten nach biologisch-ökologisch-wissenschaftlichen Grundsätzen und haben uns bewusst gegen eine Bio-Zertifizierung unserer Imkerei entschieden. 

Unser Ziel ist es unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und der Natur auch etwas zurückzugeben. Ein Zertifikat, welches unseren Kriterien gerecht wird, gibt es derzeit nicht.

Bei uns werden die Metflaschen mit Naturkork verschlossen. Das aus unserer Sicht beste und nachhaltigste Produkt für ein Getränk, das sich auch länger in der Flasche entwickeln darf. Denn Naturkork enthält keine bedenklichen Stoffe, hat eine hervorragende CO2-Bilanz, und die Nutzung erhält einen wertvollen Lebensraum bedrohter Arten – die Korkeichenwälder Portugals.

Und sogar die Server dieser Homepage laufen mit Öko-Strom. 

Wir verbringen viel Zeit im Freien und haben Freude daran, die biologische Vielfalt zu erkunden und wo möglich zu schützen. Nicht umsonst haben wir unsere Berufung in der Zoologie und Tiermedizin gefunden.

Unser Presshaus bietet mit seinen unverputzten Steinmauern Vögeln, Wildbienen und Co. wertvollen Lebensraum.

Auch beim Aufstellen unserer Bienenvölker machen wir uns viele Gedanken, damit es nicht nur unseren Bienen, sondern auch ihren wilden Verwandten weiterhin gut geht.

Unsere Liebe für die Natur gab auch den Anlass für das Design unserer Met-Etiketten.

Zu jedem der abgebildeten Tiere können wir eine Geschichte erzählen. Der Siebenschläfer hat uns etwa Unmengen an aufgeknabberten Zwetschgenkernen unter dem Dach des Presshauses versteckt.

Honigwein- Klassisch

Met - halbtrocken

Klassischer Honigwein, halbtrocken ausgebaut.


Honigwein- Klassisch

Met - Lieblich

Klassischer Honigwein, lieblich ausgebaut.


Spezial-Sorte

Blutorangen-Met

Met mir sizilianischen Bio-Blutorangen – direkt vom Bauern.

Spezial-Sorte

Schlehen-Met

Mit reifen Schlehen veredelt erhält dieser Met ausgeprägte Pflaumen-Aromen. Unfiltriert.


Spezial-Sorte

Zitronen-Met

Mit sizilianischen Bio-Zitronen direkt vom Bauern. Zitrusnoten im Duft, zestig am Gaumen aber nur leichte Säure.

Spezial-Sorte

Kaffee-Met

Mit äthiopischen Limu Bohnen höchster Güte.

Kaffeenoten und Honig in der Nase, am Gaumen leichte Kaffeesäuren.

Spezial-Sorte

Isabella-Met

Selbst aus dem Bio-Weingarten von guten Freunden im Südburgenland gelesen.

Klassische Foxnote. Farbe: helles Kirschrot

Spezial-Sorte

Rose-Holler-Met

Mit Holunderblüten und Rosenblüten gekeltert.

Rose und Hollerblüte in der Nase, am Gaumen Hollerblüte dominanter.


Spezial-Sorte

Hollerbeeren-Met

Mit Hollerbeeren gekeltert.

Ungefiltert und trüb. Leichter Honigwein mit flüchtiger aber intensiver Hollerbeere am Gaumen.


Spezial-Sorte

Erika-Met

Mit Heidekraut-Blüten gekeltert.

Leicht rosa. Sehr komplex. In der Nase süß-säuerliche Blüten. Am Gaumen anfangs süß gefolgt von krautigen, holzigen Noten. „Ein Spaziergang durch den Schwammerlwald“


Previous slide
Next slide
Galerie